Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement

3-jährige Fachschule

Wir sind eine berufsbildende mittlere Schule der Fachrichtung "Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement", die dir nach der Pflichtschule viele Möglichkeiten bietet. Im ersten Jahr wird dir eine fundierte Allgemeinbildung vermittelt. Dabei legen wir großes Augenmerk auf eine praxisorientierte fachliche Ausbildung. Viele Projekte helfen dir deine Persönlichkeit zu entwickeln. Ab dem zweiten Schuljahr stehen zwei Ausbildungsschwerpunkte zur Wahl, in denen du dein Wissen vertiefen und die entsprechenden Abschlüsse erlangen kannst.

Die Aufnahmevoraussetzung ist ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe, aber auch Quereinsteiger in die 2. Klasse sind bei entsprechender Qualifikation willkommen!

Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen einen Schnuppertag bei uns zu verbringen. Gemeinsam mit den Schüler:Innen erhalten sie einen unverfälschten Eindruck in den Schulalltag.

Mädchen in Kochkleidung schupft eine Palatschinke

Nach 3 Jahren hast du ...

• den Facharbeiter im ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement
  • Berufsabschlüsse je nach gewähltem Schwerpunkt
  • Berechtigungen in diversen Berufen
  • etliche Zusatzqualifikationen
  • viele Weiterbildungsmöglichkeiten
Zwei Mädchen benutzen Schaumrollen wie ein Fernglas - darüber ein Sticker: Gute Aussichten

Unsere Schwerpunkte

Ab dem zweiten Jahrgang entscheidest du dich für einen der beiden Ausbildungsschwerpunkte

zwei Mädchen betreuen eine Pflegepuppe die im Bett liegt
Gesundheit & Soziale Berufe
Dieser Schwerpunkt ist die optimale Vorbereitung für alle Berufe im Sozial- und Pflegebereich!
ECO-Design
Der Schwerpunkt für alle die gerne in der Natur arbeiten und ihre Kreativität beim Gestalten mit verschiedenen Materialien leben wollen.

Eindrücke aus dem Schulalltag

Zwei Bilder - eines mit einem Mädchen vor einer bunten Leinwand und eines mit mehreren Mädchen auf der Terasse, darüber ein Sticker mit der Aufschrift: Jetzt anmelden!

Starte deine Ausbildung!

Unser Motto lautet: Fähigkeiten aufspüren, Interessen fördern, fundiert ausbilden." Starte deine dreijährige berufsbildende Ausbildung jetzt!