Wohnen im Schloss

Was das Internat zu bieten hat

Wohlfühlen in familiärer Gemeinschaft

In der FS Bergheim stehen knapp 100 Internatsplätze zur Verfügung, die sich auf zwei Stockwerke im Haupthaus und auf zwei Wohneinheiten in den Nebengebäuden aufteilen. Die unterschiedlich großen, gemütlich ausgestatteten Zimmer mit Vorraum (inkl. Kühlschrank) haben ein eigenes Bad und WC, und bieten genügend Platz für schulisches Arbeiten.

Die Schüler:Innen der 3. Klassen bewohnen die zwei WG's in den Nebengebäuden.

Unsere Schulküche versorgt die Schüler:Innen mit Gerichten aus regionaler Produktion. Täglich können die Schüler:Innen aus zwei Hauptgerichten wählen und das vielfältige Angebot an frischen Salaten nutzen.

FAQ's

Bevor du uns eine E-Mail schreiben musst - hier findest du Antworten auf die meist gestellten Fragen.

Was kostet das Internat?
Das Internat kostet im Schuljahr 2023/24 inklusive Verpflegung und Arbeitsmittelbeitrag € 370,77 pro Monat. Die Monate September und Juli werden anteilig abgerechnet. Bei längerer Abwesenheit durch Krankheit oder Schulveranstaltungen gibt es eine Refundierung der Verpflegskosten.
Gibt es finanzielle Unterstützung?
Ja, es gibt, abhängig vom Familieneinkommen, ab der 1. Klasse Heimbeilhilfe. Ab dem zweiten Jahrgang kann um Schul- und Heimbeihilfe angesucht werden. Die Anträge dafür liegen ab Schulbeginn in der Schule auf.
Wie ist der Tagesablauf?
Aufstehen 6:50 Uhr, Frühstücksbuffet (ab 6:40 Uhr) und Zimmer aufräumen bis 7:30 Uhr, Unterrichtsbeginn 7:45 Uhr, Jausenpause 9:30 - 9:45, Mittagessen 12:25 Uhr, Nachmittagsunterricht ab 13:10 Uhr - Dauer je nach Stundenplan, anschließend Freizeit, Abendessen 18:15 Uhr, Studierstunde 19:15 - 20:15 Uhr im Zimmer, ab 21:30 Uhr Aufenthalt im eigenen Zimmer, ab 22:00 Gute Nacht!
Was ist mitzubringen?
Eigenes Bettzeug, Bettwäsche, Toilettenartikel und was dir sonst noch wichtig ist.
Wie kann ich mich anmelden?
Du kannst bei der Anmeldung zum Schulbesuch den Wunsch nach einem Platz im Internat bekanntgeben.

Freizeit- und Sportangebote

Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Schüler:Innen bei uns wohl fühlen. Für die Freizeit steht ein attraktives und vielseitiges Angebot zur Verfügung:

• Schulfahrräder
  • Badeseen, Motorikpark und Pumptrack im Erholungszentrum Feldkirchen
  • Fitnessraum
  • Tischfußball
  • Volleyballanlage
  • Liegen und Hängematten im Schlosspark
  • Spielesammlungen
  • Bibliothek
  • Teeküche
  • ...

Gemeinschaft (er)leben, Spaß mit Freunden haben und dabei viele neue Erfahrungen sammeln, sind uns dabei ein großes Anliegen. Die Lehrerinnen unterstützen beim Lernen und sind für die Schülerinnen da.

Wie ist es bei uns?

Das sagen unsere Schüler

Im Internat können wir uns gegenseitig beim Lernen helfen. Auch die diensthabenden Lehrkräfte sind für uns da, wenn wir Fragen haben.
Die Veranstaltungen (Schwimmen, Eislaufen, Theater, ...) in der Internatsgemeinschaft sind cool!
Die Schule liegt so schön in einem großen Park. Ich mag die Ruhe und die familiäre Atmosphäre.
Das Feldkirchner Freizeitgelände ist mit den Fahrrädern schnell erreichbar! Das ist im Sommer besonders toll.
Die Bushaltestelle ist direkt vor der Schule. Das ist praktisch. Die Verbindung nach Linz ist gut.
Ich freue mich schon auf die 3. Klasse, weil wir dann auch in der WG wohnen dürfen.
Die Teeküche ist ein feiner Treffpunkt zum Snacken und Plaudern. Weil die Bibliothek gemütlich ist, bin ich auch oft dort zu finden.

Lernen, Leben, Abenteuer, Gemeinschaft.

Dipl. Päd.
Schönleitner